kg-orden
logo01 weiß

KG Große Velberter 1935 e.V., Gestern und Heute

Die Gründung der „KG Große Velberter“ jährte sich 2015 bereits zum 80. mal. Ausschlaggebend für die Gründung war 1935 die Idee zum ersten mal in Velbert einen Rosenmontagszug auf die Beine zu stellen. Dieser erste Velberter Rosenmontagszug wurde erfolgreich vom Ausschuss Velberter Karneval organisiert und durchgeführt. Die zahlenden Mitglieder waren damals die Velberter Gastwirte. Und dank ihrer Unterstützung und Aktivitäten konnte der gut vorbereitete Rosenmontagszug stattfinden. In den darauf folgenden Jahren und in den Kriegswirren musste das Brauchtum Karneval aus politischen Gründen ruhen. Im Jahre 1948 trat unter dem Vorsitz von Hans Breitgraf dann der Ausschuss Velberter Karneval wieder zusammen. Man änderte den Namen in „Große Velberter Karnevalsgesellschaft“ die dann zunächst als Dachgesellschaft für die angeschlossenen Gesellschaften „Urgemütlich“, „Boum haul Poul“, „Fidelitas“ und „Grün-Weiß Langenhorst“ operierte. Die Veranstaltungen der nächsten Jahre, wie Preiskostümbälle und die Preisverleihungen des Festausschusses, unter der Begleitung von netten Mädchen die Blumen verkauften, waren in den Folgejahren  nicht von großen Erfolgen begleitet, so dass die meisten Gastwirte das Interesse verloren und dieses Vorhaben dann leider zum Scheitern verurteilt war. In den 50. Jahren kamen dann noch zwei weitere Vereine hinzu und Hans Breitgraf und seiner Initiative war es dann zu verdanken, gute Karnevalsveranstaltungen aufzuziehen und den „Motor“ des Brauchtums Velberter Karneval wieder anzukurbeln. Als Hans Breitgraf dann viel zu früh verstarb, übernahm dessen Präsident Herbert Preuss, ein Velberter Urkarnevalist, die Führung der KG Große Velberter. In dieser Zeit wurde auch der erste Rathaussturm geplant und durchgeführt. 1957 wurde die KG Große Velberter eine eigene Karnevalsgesellschaft und es wurde ein unabhängiger „Festausschuss Velberter Karneval“, so wie er heute operiert, gegründet. Der erste Velberter Stadtprinz für die Session 1958/59 war Heinz Adrian als „Heinz I.“, damals Vorsitzender der KG Großen Velberter. Auch Horst Otter, der im Jahre 1962 als „Horst I,.“ Stadtprinz war, war über 20 Jahre lang  der Präsident der KG Großen Velberter. Er prägte die Gesellschaft KG Große Velberter und den Velberter Karneval über zwei Jahrzehnte entscheidend mit. Bis zu seinem Tod vor ein paar Jahren war er Mitglied der Gesellschaft und ist den meisten heutigen Mitgliedern noch sehr wohl bekannt. Das Brauchtum Karneval war aus Velbert nicht mehr weg zu denken. Die KG Große Velberter richtete viele Jahre unter anderem auch ihre Prunksitzung „Böser Bubenball“ aus. Auf Grund von Nachwuchssorgen Ende der 90. Jahre, wurde es der KG Große Velberter letztlich unmöglich weitergeführt zu werden. Jedoch im Jahre 2004 erweckte eine Handvoll enthusiastischer und karnevalsbegeisteter junger Menschen die KG Große Velberter wieder zu neuem Leben. Unter dem Vorsitz von Michael Schmidt, Karnevalsprinz Michael I. von 1995, kam wieder neues Leben in den Verein. Mit viel ehrenamtlichem Einsatz der neuen Mitglieder wurde mit den ersten karnevalistischen Veranstaltungen die leere Kasse langsam wieder gefüllt. Tanzveranstaltungen zur Karnevalszeit und auch ausserhalb der Session, Teilnahme am Rosenmontagszug mit liebevoll gestalteten Mottowagen, Veranstaltungen wie 24h Schwimmen, Sonnenwendfeier, Beachparty, Weinfest und auch am Weihnachtsmarkt in den letzten zehn Jahren ließen den Verein auf seine heutige Größe von weit über 100 Mitgliedern wachsen. Seit einigen Jahren gibt es auch wieder Tanzgarden und Showtanzgruppen bei der KG Große Velberter. Besonders stolz ist der erste Vorsitzende Michael Schmidt auf die Tatsache, dass der Verein heute auch sehr viele junge Leute zu seinen Mitgliedern zählen kann. Auch etliche Totalitäten kann der Verein seit der Wiederbelebung vorweisen. Nicole Zander als Nicole I. mit Thomas Seidel als Thomas I., Babett Lange als Babett I. und für die aktuelle Session natürlich unser amtierendes Stadtprinzenpaar Frank Lenz als Frank I. mit Steffi Lenz als Steffi I. sowie auch das Kinderprinzenpaar Lia Zander als Lia I. mit Jamari Jeng als Jamari I.. Der langjährige und bist heute erste Vorsitzende Michael Schmidt hat sich schon seit weit über zwei Jahrzehnten für die Belange der KG Große Velberter verdient gemacht. Bis heute hat er das Amt des Rosenmontagszugleiters des Festausschuss Velberter Karneval inne und verkörperte viele Jahre lang den „Hoppeditz“. Im Januar 2015 wurde er im Rahmen der Prinzenproklamation von der Präsidentin des Verband-Rheinisch-Bergisch-Märkischer-Karnevalsgesellschaften e.V. mit dem Verdienstorden des Verbandes in Gold für seine langjährigen Verdienste zur Erhaltung und Förderung des karnevalistischen Brauchtums ausgezeichnet.

Lieber Leser, auch wenn es eigentlich noch so viel mehr zu erzählen gäbe, hoffen wir doch Ihnen einen interessanten Einblick über das Gestern und Heute des Vereins aufgezeigt zu haben. Eine ausführliche Niederschrift würde den Rahmen dieser Seite übersteigen.

Herzlichst, Ihre Pressewartin

Birgit Vöcker